Fitness & Vitalität
Vitalis Recke-Obersteinbeck

Aktive Muskeln machen gesund, leistungsfähig und stärken so das Immunsystem!

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Vitalis Recke-Obersteinbeck

Leistungen

Kraft- und Muskeltraining - Was aktive Muskeln leisten

Für Sie ist Muskeltraining reines Krafttraining für Muskelprotze?

Weit gefehlt. Wussten Sie, dass das Muskeltraining ein unverzichtbarer Faktor zum Abnehmen, zur Figurformung, und zur Verbesserung der körperlichen Leistung ist? Ihnen bei Bluthochdruck und auch bei Diabetes helfen kann?

Megafaktor Muskulatur: Die neuere Forschung zeigt eindrucksvoll: Neben dem Ausdauertraining, das vor allem für die Stärkung des Herz-Kreislaufsystems zuständig ist, ist das gesundheitsorientierte Krafttraining ein bisher unterschätzter Megafaktor für eine verbesserte Lebensqualität.

Die Muskulatur ist ein Alleskönner, der auf nahezu alle physischen und psychischen Prozesse im Körper einen positiven Einfluss hat: Muskeln sind der Motor, der unsere Gelenke bewegt und die „Rüstung“, die vor Rücken- und Gelenkbeschwerden schützt.

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Herz-Kreislauf-Training

Stellen Sie sich vor, es gäbe sie – eine „Tablette“, die für jeden erschwinglich wäre und viele positive Auswirkung hat, wie z.B. Verbesserung der Leistungsfähigkeit des Herz-Kreislauf Systems, verlängerte Lebenserwartung – geringeres Herzinfarkt-und Schlaganfallrisiko, reduziertes Tumorrisiko, verbesserte Gedächtnisleistung, Fettreduzierung und Körpergewichtsreduktion.

Die Nebenwirkungen: Verbesserung des Wohlbefindens und der Stimmung, Abbau von Stress und Ärger.

Gibt’s nicht - doch, gibt es in Form von „gesundheitsorientiertem Fitnesstraining“.

Alles, was Sie tun müssen, ist mindestens 60 Minuten pro Woche zu investieren. Hören Sie auf Ihr Herz, denn gesundheitsorientiertes Training kann Ihre Herzarbeit stärken.

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Milon Kraft-Ausdauer-Zirkel

Keine Zeit zu trainieren? Das ist längst keine Ausrede mehr.

Testen Sie das Milon-Zirkeltraining. 17,5 Minuten und Sie haben einen tollen Mix aus Kraft- und Ausdauertraining.
Auch für Einsteiger ein ideales Trainingsprogramm, da alle großen Muskelgruppen trainiert werden und der Körper langsam an das Training gewöhnt wird.

Das Training im Zirkel ist darüber hinaus chipkartengesteuert, das bedeutet für Sie eine maximale Kontrolle über Ihren Trainingsfortschritt, gleichzeitig können Sie gemeinsam mit den Trainern ihr Programm jeder Zeit individuell anpassen. Sie ersparen sich außerdem das lästige Einstellen der Geräte, das gibt Sicherheit und spart Zeit. Also, keine Zeit gilt nicht.

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Gruppenfitness

Kennen Sie das?

Sie wissen wie wichtig das Training an den Geräten ist, aber manchmal möchten Sie einfach gemeinsam mit anderen trainieren.

Dann schauen Sie mal auf den Kursplan. Vielfältig und abwechslungsreich bietet das Vitalis Gruppentraining etwas für jeden. Angefangen bei Ausdauerkursen über Kräftigungskurse bis hin zu Rückenkursen. Sie erleben die Gruppendynamik mit motivierender Musik und viel Spaß.

Die koordinativen Herausforderungen verstärken Ihren Trainingserfolg zusätzlich und sind eine sinnvolle Ergänzung Ihres individuellen Trainingsplans.

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Indoor Cycling

Wenn Sie gern gemeinsam mit anderen trainieren und sich von Ihrem Trainer gern zu „Höchstleistungen“ motivieren lassen, dann sind Sie hier genau richtig - bei den Indoorcycling Kursen im Vitalis Fitness- & Gesundheitsclub.

Lassen Sie sich bei jeder Stunde von Ihrem Trainer mit auf eine Biketour der besonderen Art mitnehmen, obwohl die Räder stationär sind und lassen Sie sich vom Gruppenerlebnis treiben. Ihr Trainer gibt in der Regel mit der Musik die Trittfrequenz, den Widerstand und die Fahrweise vor.

Neben der Freude, dass Sie hier niemals den Anschluss verpassen, trainieren Sie gleichzeitig Ihre Ausdauer und damit Ihr Herz-Kreislaufsystem. Das Training bietet sich für alle Leistungsstufen, auch für Anfänger an.

Sie wissen noch nicht ob Indoorcycling das richtige für Sie ist? Kein Problem!

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Functional-Outdoor-Area

Functional Training ist eine Trainingsform, die mittels komplexer Übungen mehrere Muskeln gleichzeitig anspricht und somit die Bewegungsqualität verbessert und Verletzungen vorbeugt.
Die Verbesserung der Core-Stabilität für verletzungsfreies Kraft- und Cardio-Training ist hierbei das Kernelement.
Das Functional Training besteht zum Großteil aus Übungen mit dem eigenen Körpergewicht.

Vorteile des Functional Trainings:
-Beansprucht mehrere Muskelgruppen simultan
-Besteht aus Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination
-Kurbelt die Fettverbrennung an
-Verbessert die Verletzungsprävention

Stärken Sie jetzt Ihren Körper mit unserem Functional Training!

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Ausdauertraining

Cardiotraining ist eine Variante des Ausdauertrainings und soll vor allem Leistungsfähigkeit von Herz und Lunge verbessern. Laufband, Fahrrad-Ergometer oder Stepper sind hierfür häufig genutzte Geräte.

Vorteile von Cardiotraining:
- Regt die Durchblutung an
- Stärkt das Immunsystem
- Fördert die Fettverbrennung
- Verbessert die Regenerationszeit

Sie möchten mehr über Cardiotraining wissen? Fragen Sie einfach bei uns nach, wir zeigen Ihnen gerne Übungen und Geräte, mit denen Sie Ihre Ziele erreichen.

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